FAQ

Frequently asked questions

We have summarised our most frequently asked questions and the appropriate answers for you. If you have any further questions or need further information, please feel free to send us a message using the contact form.

What can I send in for repair?

We generally offer all repairs for phones, tablets and wearables. In addition to the phone workshop, our manufacturer-trained technicians also have all the technical knowledge for the repair of tablets and wearables.

Which brands do you repair?

Within the warranty period, we repair all Samsung, HUAWEI and Wiko devices. Outside the warranty, you can also send us Apple, SONY, LG, HTC, and Nokia devices for paid repairs.

Why do I have to send the devices to ECC ESC?

For our services, you are currently being redirected to the ECC ESC website, as we are still under construction. ECC ESC is our parent company, but until now, it has mainly worked for major clients. As a certified and authorised service and repair centre, it carries out repairs for well-known manufacturers such as Samsung, HUAWEI, Wiko and others. Your data and information will also be handled safely by ECC ESC and a high quality repair is always guaranteed.

How quickly can my device be repaired?

This varies from device to device and from repair to repair. Depending on how complicated the repair is, our specialists in our phone workshop may need a few hours or one to two days to repair your phone. Delivery time has to be added on too, which means that you should allow 2 to 3 working days for the outward and return journey. Of course, if you stop by our site in Nordhorn, there’s no delivery time. The cost estimate process is also important. If you send in a device for a paid-for repair, you will first receive a cost estimate. The sooner you confirm the repair online, the sooner we can start repairing it and your beloved phone will soon be back with you.

How can I pay?

Online, of course! For paid-for repairs, we use PayPal. You can also pay the bill by “DHL-Nachname” when you accept your parcel – this means that you pay the DHL delivery person at your door when they deliver the package to you. Payment in advance by bank transfer is also possible – please note that it may take a few working days until we receive the payment.

What does delivery cost?

If you use our SmartBox system, it’s free. With the box we send you a free return label which you simply put into the envelope of the box. Then take it to the post office and it’s on the way to us. If you use your own box to send us your device, you’ll have to pay delivery costs, but we’ll ship the phone back to you for free.

Do I have to send in a description of the issue?

When you set up your smartphone, tablet, or wearable repair on our website, you will automatically be prompted for a description of the problem. There you can summarise in a few short sentences what the problem is with your device. Our specialists on-site can then carry out the repair based on what you’ve told us. If you visit us at one of our locations, our reception staff will note down your fault description and take care of the professional repair.

Do I have to send in accessories from my phone, tablet or wearable?

If the defect occurs on your phone, tablet or wearable, you don’t need to send in your accessories. However, if your device isn’t charging properly, we would recommend sending the charger to our specialists in the phone workshop. The same applies to problems with the headphone jack.

Which service provider will send my device back to me?

We use DHL. Therefore we send your parcel back to you via DHL, who offer package tracking online.

Can I have my device returned to a different delivery address?

Yes - just enter the delivery address in the comment field when submitting your repair.

Can I bring in my phone, tablet or wearable in person?

Yes! Our first store in Nordhorn is already open, and we’re planning further stores. Our address and opening hours can be found on this website under Store.

Do I have to backup my data beforehand?

We advise you to back up all your data before sending in the device. Your data will usually be safe, but in some special cases we won’t be able to guarantee this. So that you can use your phone afterwards just as well as before the repair, we ask you to back up your personal data.

How can I back up my data?

Apps like the XDA Backup tool, Holo Backup and the popular Titanium Backup allow fast and reliable data backup. You install the app on your phone and the matching desktop app on your laptop or computer. The same applies to the backup programs often supplied by the manufacturers themselves. The actual process is simple: connect your phone to your laptop or computer via cable, start the backup, sit back – and it’s done. iPhone users can easily back up their data via iCloud.

Do I have to submit the proof of purchase if I have a warranty claim?

Definitely - yes! So we can see when the manufacturer warranty started, i.e. when the device was officially purchased, we need the proof of purchase. A copy on which the invoice date and the device are listed is enough for us. Please send this to us along with your broken device. Simply put it into the SmartBox or your own box and you’re done. If you visit us at one of our stores, please bring your proof of purchase with you. Our staff on-site will make a copy.

I no longer have any proof of purchase - what now?

That makes it a bit harder for us, of course. In an emergency, we can find out from our certified manufacturers Samsung, HUAWEI and Wiko whether your phone is still within the warranty, even without a proof of purchase. In this case, however, we’ll need to ask you for a little more patience. We’ll have to communicate with the manufacturers in the background and the repair process can take a few days longer. For all other manufacturers: we need the proof of purchase or a copy of it.

How can I calculate the price for my repair?

Check the calculate repair price section of our website. Simply select the manufacturer, model and type of repair and a price will be displayed. Once that’s done, you can set up the repair there and then.

Can I check the status of my repair?

There’s a check repair status section on our website. You can track the status of your repair at any time by entering your repair number. From shipping to repair and return, you’ll find all the latest information about your phone, tablet or wearable.

I have to tell you my IMEI number. What’s that?

IMEI stands for International Mobile Equipment Identity and is a 15-digit number for phones and tablets. The IMEI number serves as a unique identifier for your phone or tablet. Since no two devices have the same IMEI, this is a helpful tool for unambiguous identification of devices. The IMEI number can usually be found on the original packaging of your phone or tablet. In addition, you can easily query the IMEI via your phone or tablet on the display. Simply enter the code *#06# into the keypad and your IMEI number will be displayed.

Will my warranty be maintained after the repair?

Yes. Because we are a certified and authorised repair centre, the warranty on a phone, tablet or wearable from Samsung, HUAWEI and Wiko remains unaffected.

What kind of replacement parts are used?

We work exclusively with original parts from Samsung, HUAWEI and Wiko. For other manufacturers, we use original parts or parts that are faithful to the originals. This is how we guarantee the best quality for the repair of your phone.

Is there a warranty on the repair itself?

Yes, we give you 6 months warranty on the spare parts we use.

Do I have to include my unlock code?

For us, it is very helpful if you include your unlock code with the repair. Just add this in the comments when you enter your order and our technicians will be able to get working on your repair straight away.

My device is still not working after the repair. What’d the next step?

That’s not what should have happened – our apologies. Please contact our customer service as soon as possible. Please let us know by e-mailing kundenservice@repairdome.de or give us a quick call on 05921 877-6969. Together, we’ll find a quick solution.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Unsere meist gestellten Fragen und die passenden Antworten haben wir für dich einmal zusammengefasst. Solltest du doch noch weitere Fragen haben oder Informationen benötigen, kannst du uns gerne jeder Zeit über das Kontaktformular eine Nachricht schicken.

Was kann ich alles zur Reparatur einsenden?

Wir bieten generell alle Reparaturen für Smartphones, Tablets und Wearables an. Unsere herstellergeschulten Techniker haben neben ihrer Handy Werkstatt auch alle technischen Voraussetzungen für die Reparatur von Tablets und Wearables. 

Welche Hersteller repariert ihr?

Innerhalb der Garantie reparieren wir alle Geräte der Hersteller Samsung, HUAWEI und Wiko. Außerhalb der Garantie kannst du für kostenpflichtige Reparaturen zusätzlich Geräte der Hersteller Apple, SONY, LG, HTC und Nokia zu uns schicken.

Warum muss ich die Geräte zum ECC ESC senden?

Derzeit wirst du für unsere Funktionen auf die Website des ECC ESC weitergeleitet, da wir uns noch im Aufbau befinden. Das ECC ESC ist die Firma hinter der Marke "Repair-Dome", die bisher aber hauptsächlich für Großkunden tätig war und als zertifiziertes und autorisiertes Service- und Repair-Center Reparaturen für namhafte Hersteller wie Samsung, HUAWEI, Wiko und Co. durchführt. Deine Daten und Infos werden auch im ECC ESC sicher behandelt und eine qualitativ hochwertige Reparatur ist zu jedem Zeitpunkt gewährleistet.

Wie schnell ist mein Gerät repariert?

Das variiert von Gerät zu Gerät und Reparatur zu Reparatur. Je nachdem wie aufwendig die Reparatur ist, benötigen unsere Spezialisten in unserer Handy Werkstatt ein paar Stunden oder ein bis zwei Tage für die Instandsetzung deines Smartphones. Zusätzlich kommt der Versand hinzu, das heißt hier solltest du für den Versandweg noch 2 bis 3 Werktage für den Hin- und Rückweg einkalkulieren. Wenn du natürlich bei uns am Standort in Nordhorn vorbeischaust, fällt die Zeit für den Versand komplett weg. Wichtig ist ebenfalls der Prozess mit einem Kostenvoranschlag. Solltest du ein Gerät mit einer kostenpflichtigen Reparatur einschicken, bekommst du zunächst einen Kostenvoranschlag zur Prüfung. Je schneller du diesen online freigibst, desto schneller können wir mit der Reparatur beginnen und dein liebstes Smartphone ist schon bald wieder bei dir.

Wie kann ich bezahlen?

Natürlich digital! Als Zahlungsmethode für kostenpflichtige Reparaturen bieten wir die Möglichkeit per PayPal zu bezahlen. Zusätzlich kannst du auch per DHL-Nachname bei Annahme deines Pakets die Rechnung begleichen. Die Bezahlung per Vorkasse ist ebenfalls möglich, bitte beachte, dass hier ggf. ein paar Werktage vergehen bis wir die Zahlung registriert haben.

Welche Versandkosten habe ich?

Wenn du unser SmartBox-System nutzt, hast du keinerlei Versandkosten. Mit der Box schicken wir dir ein kostenloses Rücksende-Label welches du einfach in die Versandtasche der Box steckst. Anschließend kurz zur Post bringen und schon ist es auf dem Weg zu uns. Falls du dein Gerät in einem eigenen Karton an uns versendest, fallen lediglich Versandkosten für den Weg zu uns an. Die Rücksendung zu dir, ist von unserer Seite natürlich kostenlos.

Muss ich eine Fehlerbeschreibung mit einsenden?

Wenn du deinen Reparaturauftrag für Smartphone, Tablet oder Wearable auf unserer Website erstellst, wird automatisch eine Fehlerbeschreibung abgefragt. Dort kannst du in ein paar kurzen Sätzen zusammenfassen um welches Problem es sich bei deinem Gerät handelt. Unsere Spezialisten vor Ort können dann gezielt die Reparatur vornehmen. Wenn du uns in einem unserer Standorte besuchst, nehmen die Kollegen vor Ort am Empfang deine Fehlerbeschreibung auf und kümmern sich um die fachgerechte Reparatur.

Muss ich das Zubehör vom Smartphone, Tablet oder Wearable mit einschicken?

Wenn der Defekt an deinem Smartphone, Tablet oder Wearable vorkommt, brauchst du dein Zubehör nicht mit einsenden. Sollte es sich jedoch um einen Defekt mit der Ladefunktion handeln, würden wir empfehlen das Ladegerät mit zu unseren Spezialisten in die Handy Werkstatt zu senden. Das gleiche gilt bei Problemen mit dem Kopfhörer-Eingang.

Mit welchem Dienstleister wird mein Gerät an mich zurück versandt?

Wir kooperieren mit DHL. Daher wir dein Paket mit DHL an dich zurück versandt, dort kannst du auch online den Sendungsstatus verfolgen.

Kann ich mein Gerät an eine abweichende Lieferadresse zurücksenden lassen?

Das ist grundsätzlich möglich. Dafür bitte einfach bei der Auftragseingabe im Bemerkungsfeld die abweichende Lieferadresse angeben.

Kann ich mein Smartphone, Tablet oder Wearable auch persönlich abgeben?

Ja! Wir haben bereits einen ersten Standort in Nordhorn und planen auch weitere Standorte zu eröffnen. Unsere Adresse sowie die Öffnungszeiten findest du auf dieser Website unter "Standort".

Muss ich meine Daten vorher sichern?

Wir raten dir dazu vor Einsendung des Gerätes ein Back-Up aller aktuellen Daten zu sichern. Im Normalfall sollte mit deinen Daten nichts passieren, aber in Sonderfällen können wir nicht dafür garantieren. Damit du also hinterher dein Smartphone genauso gut nutzen kannst wie vor der Reparatur, bitten wir dich deine persönlichen Daten zu sichern.

Wie kann ich meine Daten sichern?

Apps wie das XDA-Backup-Tool, Holo-Backup oder das allseits beliebte Titanium-Backup ermöglichen schnell und zuverlässig eine umfassende Datensicherung. Dazu installierst du die App auf deinem Smartphone und das Gegenstück auf dem eigenen Laptop oder Computer. Genauso verhält es sich übrigens mit Backup-Programmen, die vielfach von Herstellern selbst mitgeliefert werden. Der eigentliche Ablauf ist einfach: Smartphone per Kabel an den Laptop oder Computer anschließen, Backup starten, abwarten und fertig. iPhone-Nutzer können ihre Daten übrigens ganz bequem per iCloud sichern.

Muss ich im Garantiefall den Kaufbeleg mit einreichen?

Ein ganz klares Ja! Damit wir nachvollziehen können, seit wann die Herstellergarantie besteht, also das Gerät offiziell erworben wurde benötigen wir den Kaufbeleg. Allerdings reicht uns eine Kopie auf dem das Rechnungsdatum und das Gerät aufgeführt sind. Diese lege bitte deinem defekten Gerät auf dem Weg zu uns bei. Einfach mit in die SmartBox oder den Karton und fertig. Falls du uns an einem unserer Standorte besuchst, bring den Kaufbeleg bitte mit. Unsere Kollegen vor Ort machen entsprechend eine Kopie.

Ich habe keinen Kaufbeleg mehr - was nun?

Damit machst du es uns natürlich etwas schwerer. Im Notfall können wir für unsere zertifizierten Hersteller Samsung, HUAWEI und Wiko über Umwege auch ohne einen Kaufbeleg herausfinden ob dein Smartphone sich noch innerhalb der Garantie befindet. Wir bitten dich in diesem Fall aber um etwas mehr Geduld. Hier müssen wir im Hintergrund mit den Herstellern kommunizieren und der Reparaturprozess kann dadurch ein paar Tage mehr in Anspruch nehmen. Für alle anderen Hersteller gilt: wir benötigen den Kaufbeleg oder eine Kopie davon. 

Wie kann ich den Preis für meine Reparatur ermitteln?

Auf unserer Website findest du die Funktion "Reparaturpreis ermitteln". Dort einfach Hersteller, Modell und Reparaturart auswählen und schon wird dir ein Preis angezeigt. Anschließend kannst du dort auch direkt einen Reparaturauftrag anlegen.

Kann ich irgendwo den Status meiner Reparatur einsehen?

Auf unserer Website findest du die Funktion "Reparaturstatus abfragen". Unter Angabe deiner Auftragsnummer kannst du jederzeit den Status deiner Reparatur verfolgen. Vom Versand, über die Reparatur bis hin zum Rückversand findest du dort alle aktuellen Informationen zu deinem Smartphone, Tablet oder Wearable.

Ich muss meine IMEI-Nummer angeben. Was ist das?

Die Abkürzung „IMEI“ steht für International Mobile Equipment Identity und ist eine 15-stellige Nummer für Smartphones und Tablets. Die IMEI-Nummer dient als einzigartiges Erkennungszeichen für dein Smartphone bzw. Tablet. Da keine zwei Geräte die gleiche IMEI besitzen, ist dies ein hilfreiches Werkzeug zur eineindeutigen Identifikation von Geräten. Die IMEI-Nummer findest du im Regelfall auf der Originalverpackung deines Smartphones oder Tablets. Zusätzlich kannst du aber auch ganz einfach die IMEI über dein Smartphone oder Tablet im Display abfragen. Gebe dazu einfach den Code *#06# ins Tastenfeld ein und deine IMEI-Nummer wird dir direkt angezeigt.

Bleibt meine Garantie nach der Reparatur erhalten?

Ja. Dadurch dass wir ein zertifiziertes und autorisiertes Reparaturcenter sind, bleibt die Garantie eines Smartphones, Tablets oder Wearable der Hersteller Samsung, HUAWEI und Wiko unberührt.

Was für Ersatzteile werden verbaut?

Wir arbeiten ausschließlich mit Original Ersatzteilen der Hersteller Samsung, HUAWEI und Wiko. Für andere Hersteller gilt: wir nutzen Original Ersatzteile oder Originalgetreue Ersatzteile. Somit garantieren wir beste Qualität für die Reparatur deines Smartphones.

Habe ich eine Gewährleistung auf die vorgenommene Reparatur?

Ja, wir geben dir 6 Monate Gewährleistung auf die von uns verbauten Ersatzteile.

Muss ich meinen Entsperrcode mit angeben?

Für uns ist es sehr hilfreich, wenn du deinen Entsperrcode bei der Reparatur mit angibst. Füge diesen bitte einfach in das Bemerkungsfeld bei Auftragseingabe mit ein, dann können unsere Spezialisten direkt mit der Reparatur beginnen.

Mein Gerät funktioniert nach der Reparatur noch immer nicht. Was nun?

Das sollte natürlich nicht passieren. In diesem Fall bitten wir dich, dich schnellstmöglich mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Bitte gib uns Bescheid per E-Mail an kundenservice@repairdome.de oder ruf uns direkt an unter der 05921/ 877-6969. Gemeinsam finden wir eine schnelle Lösung.